| Hinweis: Dies ist die alte Community-Version von piranho. Die neue findest du unter www2.piranho.de. |
|

|
|
 |

|
Autor
|
| Beiträge |
 |
|
27.03.2010 22:25 Uhr
von cerox-designz 
Themensteller
 |
Beratung bei Kamera-Kauf
Hallo,
bin absoluter Einsteiger im DSLR-Bereich.
Würde mir gerne eine neue DSLR zulegen im 500 € Bereich...
Hier meine Fragen:
Welche Kamera kommt in Frage?
Habe mir die EOS 1000D genauer angeschaut sowie die Sony Alpha 230. Aber auch die Nikon D3000
Welches Objektiv?
Habe folgenden Konflikt...
Option 1:
Entweder ich kaufe mir eine mit einem Standart-Objektiv 18-55mm und ein 55-200mm.
Vorteil: Objektiv nicht so schwer (18-55mm)
Nachteil: Kamera verstaubt beim Objektivwechsel
Option2:
1 Objektiv: 18-200mm
Vorteil: Nur 1 Objektiv, Kamera "Innenleben" verstaubt nicht, da Objektiv nicht abgenommen werden muss.
Nachteil: Gewicht!
LiveView nötig/wichtig?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Cerox |
28.03.2010 00:04 Uhr
von tdh-partypix 
 |
Hallo,
also erstes: Die von dir gewählten Kameras sind alle gut und liegen preislich (auf idealo.de verglichen) sehr eng beieinander.
Und auch die Hersteller spielen in der selben Liga.
Fazit: Du musst entscheiden welche dich am ehesten anspricht, am Besten mal im Laden in die Hand nehmen, wie sie von der Größe, Gewicht und Bedienung sind.
Ich habe eine Oly E-410 mit dem "Double Zoom"-Kit, bestehend aus einem 14-42mm und einem 40-150mm Objektiv.
(Nicht die Beste, aber der Preis - 299€ vor ca. 1,5 Jahren - war einfach unschlagbar und für den Anfang tut sie's vollkommen)
Mir reicht für den normalen Gebrauch, z.B. beim Experimentieren mit verschiedenen Einstellungen (als Anfänger sehr wichtig;-) oder auf Partys, das 14-42mm vollkommen aus und ich wechsel die Objektive relativ selten.
Du musst dir also schonmal überlegen, für was du die Kamera hauptsächlich einsetzt (Portrai, Partys, Urlaub & Reisen, ...)und ob du für diesen zweck das Objektiv oft wechseln müsstest.