| Hinweis: Dies ist die alte Community-Version von piranho. Die neue findest du unter www2.piranho.de. |
|

|
|
 |

|
Autor
|
| Beiträge |
 |
|
27.03.2010 22:25 Uhr
von cerox-designz 
Themensteller
 |
Beratung bei Kamera-Kauf
Hallo,
bin absoluter Einsteiger im DSLR-Bereich.
Würde mir gerne eine neue DSLR zulegen im 500 € Bereich...
Hier meine Fragen:
Welche Kamera kommt in Frage?
Habe mir die EOS 1000D genauer angeschaut sowie die Sony Alpha 230. Aber auch die Nikon D3000
Welches Objektiv?
Habe folgenden Konflikt...
Option 1:
Entweder ich kaufe mir eine mit einem Standart-Objektiv 18-55mm und ein 55-200mm.
Vorteil: Objektiv nicht so schwer (18-55mm)
Nachteil: Kamera verstaubt beim Objektivwechsel
Option2:
1 Objektiv: 18-200mm
Vorteil: Nur 1 Objektiv, Kamera "Innenleben" verstaubt nicht, da Objektiv nicht abgenommen werden muss.
Nachteil: Gewicht!
LiveView nötig/wichtig?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Cerox |
28.03.2010 00:04 Uhr
von tdh-partypix 
 |
Hallo,
also erstes: Die von dir gewählten Kameras sind alle gut und liegen preislich (auf idealo.de verglichen) sehr eng beieinander.
Und auch die Hersteller spielen in der selben Liga.
Fazit: Du musst entscheiden welche dich am ehesten anspricht, am Besten mal im Laden in die Hand nehmen, wie sie von der Größe, Gewicht und Bedienung sind.
Ich habe eine Oly E-410 mit dem "Double Zoom"-Kit, bestehend aus einem 14-42mm und einem 40-150mm Objektiv.
(Nicht die Beste, aber der Preis - 299€ vor ca. 1,5 Jahren - war einfach unschlagbar und für den Anfang tut sie's vollkommen)
Mir reicht für den normalen Gebrauch, z.B. beim Experimentieren mit verschiedenen Einstellungen (als Anfänger sehr wichtig;-) oder auf Partys, das 14-42mm vollkommen aus und ich wechsel die Objektive relativ selten.
Du musst dir also schonmal überlegen, für was du die Kamera hauptsächlich einsetzt (Portrai, Partys, Urlaub & Reisen, ...)und ob du für diesen zweck das Objektiv oft wechseln müsstest.
Objektive mit großem Brennweitenbereich sind zwar komfortabel, allerdings leidet oft auch die Bildqualität und die Lichtstärke(gerade in der günstigeren Preisklasse).
Bei LiveView kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen, man braucht es definitiv nicht... Gerade bei SLR-Kameras, deren Hauptmerkmal ja nunmal der Spiegel für das Sucherbild ist! Außerdem wird beim LiveView ja "live" ein Bild aufgenommen und auf dem Bildschirm wiedergegeben.
Dabei erhitzt sich der Bildprozessor extrem, was zu Bildfehlern (starkes Rauschen, Pixelfeher, ...) führt.
Bin auch (noch^^) kein Profi, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.
Grüße
|
28.03.2010 08:44 Uhr
von f-bi 
 |
Die von dir gewählten Kameras geben sich technisch nicht viel, deshalb ist es wichtiger, wie ja auch schon zu lesen ist, wie dir die Kamera liegt. Einmal wie sie dir in der Hand liegt und wie du mit der Bedienung (Anordnung der Taster, Schalter und Aufbau des Menüs) klar kommst.
Der von dir genannte Gewichtsnachteil mit Super Zoom Objektiven ist nur zum Teil richtig. Wenn du den gesamten Brennweitenbereich abdecken willst / musst, dann musst du bei der ersten Variante zwei Objektive mitnehmen oder man hat immer das falsche dabei.
Die Objektivwahl hängt stark von deiner Motivwelt ab, von der du nichts schreibst. Wenn du auch noch den Makrobereich abdecken willst, dann kommt noch ein Objektiv dazu...
Gruß
Frank
|
28.03.2010 13:35 Uhr
von docci 
 |
Warum hast du denn so große Angst davor, dass die Kamera beim Objektivwechsel verstaubt? Ok die ganze Wechslerei ist evtl. unpraktisch, aber das die kamera verstaubt würde ich jetzt nicht als Nachteil ansehen.
Ich würde mir mal die Anzahl der Objektive anschauen, welcher Hersteller die größere und bessere Auswahl anbietet.
|
28.03.2010 15:09 Uhr
von andreas-web 
 |
Generell von Fotokameras gesprochen solltest du eventuell auch noch ein Augenmerk auf das Zubehör legen - gerade wenn die ausgesuchten Kameras technisch sehr ähnlich sind.
Sony beispielsweise braucht die Sony Memorysticks, die wesentliche teurer sind, als die "standardisierten" Memorysticks.
Klick dich auch mal hier durch:
> http://www.flickr.com/cameras/
Such Motive raus, welche denen entsprechen, die du machen willst (aber mit Vorsicht geniessen, da ein Foto auch wesentlich vom Bediener der Kamera abhängt). Ich kenn keine deiner genannten Kameras, musste allerdings schon feststellen, dass teilweise Kameras für Aufnahmen ohne helle Lichtquelle relativ wenig taugen, Tags aber hervorragende Fotos liefern.
Gruss
andreas
|
28.03.2010 18:26 Uhr
von Benutzer gelöscht
|
Hallo,
also beide Kameras sind super für den Einstieg - technisch kein großer Unterschied. Einzig die Sony ist abweichend weil das Bajonet seltener ist und die Objektivauswahl später eingeschränkter wenn du mehr möchtest.
Richtig, je größer der Brennweitenbereich desto flexibler bist du aber auch desto größer die Qualitätsprobleme. Du kennst es von der Brille bei der du mal nah oder fern schauen kannst - vereinfacht dargestellt.
Staub kannst du vernachlässigen, das interessiert nicht. Zum einen haben die Kameras eine Reinigung für den Sensor eingebaut und zum anderen ist der Spiegel mit einem kleinen Blasebald aus dem Fotogeschäft hin und wieder zu reinigen.
Alos maximale Flexibilität mit großer Brennweite und dafür leichte qualitative Einschränkungen.
Wenn du später Interesse gewinnen solltest wirst du sicherlich andere Objektive oder einen anderen Body kaufen - dann spricht es um so mehr für Canon und Nikon.
Viele Grüße
Michael
von der D700 |
28.03.2010 19:02 Uhr
von f-bi 
 |
Hier http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_230/6037.aspx ist mal ein Test zur Sony. Ein Vorteil bei Sony ist der integrierter Bildstabilisator. Bei Canon und Nikon ist der nicht integriert. Das mit dem Memorystick stimmt so nicht, sie schluckt auch SD-Karten. Die Auswahl an Objektiven von Canon und Nikon ist zwar größer, aber auch die Auswahl zur Sony ist mehr als reichlich. Sony hat Konica Minolta übernommen. Auf dem Minolta Kameras basieren die DSLRs von Sony, deshalb passen auch die Objektive von Minolta. Außerdem gibt es auch Objektive von Fremdhersteller wie Sigma, Tamron usw., die man für Canon, Nikon oder Sony nutzen kann. Die Auswahl der Objektive dürfte in deinem Fall keine Rolle spielen, für Profis mit dem nötigen Kleingeld sieht das schon etwas anders aus.
Gruß
Frank
< Beitrag editiert am 29.03.2010 um 06:35 Uhr > |
28.03.2010 19:41 Uhr
von Benutzer gelöscht
|
Stimmt, Konica-Minolta als diese Pleite gingen und es ist immer ein geringeres Objektiv-Angobt und qualitativ nicht mit Nikon und Canon vergleichbar.
Richtig - der Preis ist bei Canon/Nikon höher aber es lohnt sich.
Viele Grüße vom Auslöser |
28.03.2010 23:41 Uhr
von tdh-partypix 
 |
Zitat:
f-bi schrieb: Ein Forteil bei Sony ist der integrierter Bildstabilisator. Bei Canon und Nikon ist der nicht integriert.
Dafür haben meines Wissens nach, inzwischen einige Objektive (für Canon/Nikon) einen inegrierten Bildstabilisator. |
29.03.2010 06:34 Uhr
von f-bi 
 |
Zitat:
tdh-partypix schrieb: Dafür haben meines Wissens nach, inzwischen einige Objektive (für Canon/Nikon) einen inegrierten Bildstabilisator.
Klar haben die das. Wenn man das aber mit jedem Objektiv nutzen will, dann muss das im Objektiv eingebaut sein. Wenn es schon im Body eingebaut ist, dann spart man sich die Kosten beim Objektivkauf.
Aber, wie ich schon geschrieben habe, ich würde einen Kauf vom Händling abhängig machen und vom Einsatzzweck. Für was die Kamera eingesetzt werden soll, darüber haben wir aber (leider) noch nichts gehört...
Gruß
Frank
|
|
|
- Obige Beiträge stellen keine Äußerung oder Meinung von piranho network dar -
|
|