| Hinweis: Dies ist die alte Community-Version von piranho. Die neue findest du unter www2.piranho.de. |
|

|
|
 |

|
Autor
|
| Beiträge |
 |
|
09.04.2010 17:43 Uhr
von andy-peer 
Themensteller
 |
Multimeter - grundlegende Fragen
Hallo allerseits
im Elektro/nik bereich bin ich absolut unerfahren.
Habe jetzt ein Multimeter (Voltcraft VC-11)
Wenn ich nun z.b. an meinem Moped die kabel auf Durchgang prüfen möchte, dass nirgends Kabelbruch etc ist.
-Auf welche Schalterstellung muss ich dann schalten?
-Beim Auto hab ich mit nem einfachen Spannungsprüfer 6-24V immer geprüft welche von den Steckerkontakten, Kabeln etc Plus bzw Masse sind, kam damit gut klar, wie teste ich dieses nun mit einem Digital Multimeter?
und zuletzt. Wenn ich auf Wechselspannung 250 stelle und die Kontakte in die Steckdose halte bleibt er nicht bei 227-230 V, sondern springt wild mal auf 720, 1800 und wieder zurück usw usf. Mach ich was falsch?
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte
Dies ist zwar nicht das gleiche, aber die Symbole großteils schon, wäre also gut wenn ihr mir das daran erklärt, bsp 3. von links und so |
09.04.2010 19:13 Uhr
von marsass 
 |
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das Dings ohne Betriebsanleitung bekommen hast.
Und da gibt es so Themen wie "Widerstandsmessung", "Gleichstrommessung" etc.
Also: RTFM!
Die Sache mit 230V AC könnte von vagabundieren Spannungsspitzen verusrsacht durch Motoren etc kommen oder es liegt an der Qualität des 6.95 Gerätes. |
10.04.2010 09:36 Uhr
von gruftspion 
 |
Zitat:
andy-peer schrieb:
[....]
Wenn ich auf Wechselspannung 250 stelle und die Kontakte in die Steckdose halte bleibt er nicht bei 227-230 V, sondern springt wild mal auf 720, 1800 und wieder zurück usw usf. Mach ich was falsch?
[....]
Du solltest etwas Geduld aufbringen, die Prüfspitzen sorgfältig anlegen, manchmal gibt es Kontaktprobleme und dann siehst Du eben keine beim selben Wert stehen bleibende Anzeige sondern irgend etwas.
Durchagangsprüfungen machst Du mit dem niedrigsten Ohm - Bereich (gelbe Schrift, Omega steht dort links und 200 ganz unten) und halte die Prüfspitzen ausreichend lang aber nicht zu lange an das Objekt, sonst entlädtst Du die eingebauten Knopfzellen zu schnell, bei wesentlich höherem Widerstand als 200 Ohm wähle den nächst höheren Messbereich. Einen "Durchangsprüfer" mit melodischem Piepstotn hat dieses Multimeter nicht, aber was erwartest Du Dir um fünf Euro? Ein komplett eingerichtetes physikalisches Labor? |
10.04.2010 20:39 Uhr
von f-bi 
 |
Zum Durchgangsprüfen hast du ja schon Hilfe erhaltrn. Dabei musst du darauf achten, dass keine Spannung ansteht.
Um Spannung zu messen, wie hier:
Zitat:
andy-peer schrieb: -Beim Auto hab ich mit nem einfachen Spannungsprüfer 6-24V immer geprüft welche von den Steckerkontakten, Kabeln etc Plus bzw Masse sind, kam damit gut klar, wie teste ich dieses nun mit einem Digital Multimeter?
musst du in den Gleichspannungsbereich (U =) schalten.
Gruß
Frank
|
11.04.2010 09:51 Uhr
von austrianbiker 
 |
Ich hab auch so ein billigsdorfer Multimeter und mach die Durchgangspruefung immer mit der Diodenfunktion. Wenn das Ding mit Pieperfunktion ist, hörst du sogar wenn die Leitung durchgaengig ist.
lg Obsi  |
|
|
- Obige Beiträge stellen keine Äußerung oder Meinung von piranho network dar -
|
|