|
Autor
|
| Beiträge |
 |
|
10.04.2010 23:29 Uhr
von meeresblitz 
Themensteller
 |
Motoröl BMW 318 tds
Hallo piranhoianer!
Habe mir einen BMW 318 tds gekauft. In der Betriebsanleitung steht nur CCMC-G5/PD2, gefolgt von einer Tabelle für die ganze Baureihe. Fett gedruckt auch noch dabei, dass das Motoröl beide Spezifikationen erfüllen muss.
Tja ich war nicht blöd und bin zum Autofachmarkt gefahren und hab mir dort gleich mal ein 5W40 in die Hand drücken lassen.
Das Öl hab ich ordnungsgemäß eingefüllt auf den optimalen Füllstand.
Jetzt ist es mir aber schon passiert, dass wenn sich der Motor sehr anstrengen muss (bzw ich ihn quäle ) sich das Öl durch sehr hohen Druck im Motorraum ausbreitet - zwar nicht besonders viel, aber eine Wischerei ist es allemal.
Ich hatte mir gedacht dass der Typ vom Fachmarkt mir das falsche Öl verkauft hat. Oder dass man das Öl nicht mischen darf. Bei beiden Fragen wurde mir mitgeteilt, dass ich falsch liege.
Nun frage ich also den piranho-Automobilclub (oder sollte ich bei P2 ne Gruppe dafür aufmachen? ) und hoffe dass mir einer helfen kann. Die Werkstatt verlangt nämlich wieder Länge mal Breite und Ölwechsel ist mir zu schade, weil das erst kurz vor dem Kauf passiert ist.
Was hat das für Ursachen, dass plötzlich das Öl in den Motorraum "spotzt"? (Ja, Deckel ist zu).
|
11.04.2010 00:00 Uhr
von drliebe99 
 |
Es könnte eine Dichtung platt sein oder ein Schlauch hat einen Defekt. Ich hatte es mal beim Audi das er mir Öl in den Motorraum gespritzt hat, Schuld war ein gerissener Schlauch der zum Vergaser führte.
In diesem Sinne
Euer Doc |
11.04.2010 01:12 Uhr
von meeresblitz 
Themensteller
 |
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das Öl kommt direkt von der Einfüllstutze. Und das ist etwas arg, weil das eigentlich nur passieren kann wenn zuviel Öl drin ist - oder eben zu altes Öl.
Ich hatte auch paradoxerweise versucht den Öldeckel bei laufendem Motor zu entfernen um dem Problem auf den Grund zu gehen. Das hat schon ordentlich gequalmt .
Bei anderen Fahrzeugen hatte ich dieses Problem nicht und auch bei offenem Öldeckel habe ich nie etwas feststellen können. |
11.04.2010 02:00 Uhr
von finhen 
 |
Die guten alten 3er, und auch ohne Baujahr nehme ich mal an, der hat ein paar Jahre drauf, neigen dazu, dass ihnen gerne die Zylinderkopfdichtung kaputt geht.
Wie sieht denn das Öl aus, wie Milchkaffee bis milchig-gelb?
Hast du Kühlwasserverlust, oder im Kühlwasser Öl?
Ich habe hier eine gute Umschreibung gefunden http://www.motor-talk.de/forum/zylinderkopfdichtung-defekt-woran-erkennt-man-das-t1436929.html
Einem Freund von mir ist es unterwegs passiert, als er auch gerade neues Öl in seinen 3er eingefüllt hatte. |
11.04.2010 11:30 Uhr
von meeresblitz 
Themensteller
 |
Das trifft eigentlich nicht zu. Das Öl ist schwarz (wie es ja auch sein sollte) und bei höherer Temperatur leicht flüssiger. Kühlwasser passt soweit auch.
Was mir gerade noch einfällt:
Wenn ich morgens den Motor starte braucht er kurze Zeit bis er vollends anspringt, er würgt ein bischen. Aus dem Auspuff kommt dann für ein paar Sekunden nur dunkelgrauer bis schwarzer Rauch. Fahre ich los, muss ich erstmal ordentlich Gas geben um aus der Ausfahrt heraus zu kommen - wenn ich "normal" losfahre beschleunigt er erst ein paar Sekunden später, das heißt ich fahre einige Meter trotz Gas beinahe gleichbleibend 15 Km/h. Erst danach zieht er richtig los.
Bin leicht verwirrt 
Edit:
Ist ein 318 tds Touring, Baujahr 1997, 66 KW und laut Typenschein in der Version 3/C/CF51 (falls das etwas hilft ).
|
11.04.2010 12:46 Uhr
von gruftspion 
 |
@ meeresblitz
Wenn ich mir alle Schilderungen zusammenreime und dazu ein wenig Hellseherei aus der Praxis betreibe liegt der Verdacht nahe, dass der Motor einen relativ hohen Kilometerstand aufweist und ansonsten überhaupt schon ziemlich verschlissen ist:
Zitat:
meeresblitz schrieb:
[....]
Was mir gerade noch einfällt:
Wenn ich morgens den Motor starte braucht er kurze Zeit bis er vollends anspringt, er würgt ein bischen
[....]
Anhand der Schilderungen schliesse ich das zugekaufte Motoröl als Ursache aus, vielmehr nehme ich an, dass der Überdruck im Kurbelgehäuse "schuld" an den Symptomen ist, was wiederum bei hoher Laufleistung typisch wäre.
Um näheres sagen zu können empfehle ich vorerst einmal die Kompression zu messen, respektive messen zu lassen. |
11.04.2010 18:01 Uhr
von meeresblitz 
Themensteller
 |
Zitat:
gruftspion schrieb: respektive messen zu lassen.
Das trifft es wohl am Besten. Von Autos hab ich eine Ahnung zwischen gar nicht und 'Ich habs geschafft den Reifen zu wechseln!' .
Naja aber ich schätze man kann alles lernen, von daher bin ich euch für eure Tipps dankbar .
Grüße
meeresblitz |
11.04.2010 18:07 Uhr
von marsass 
 |
Zitat:
gruftspion schrieb: Um näheres sagen zu können empfehle ich vorerst einmal die Kompression zu messen, respektive messen zu lassen.
Und die Kurbelgehauseentlüftung gleich mit prüfen lassen. |
|
|