|
Autor
|
| Beiträge |
 |
|
26.02.2010 13:18 Uhr
von schiller2de 
Themensteller
 |
Freenet beendet Betrieb von kostenlosen Homepages
Wer sich bei seinen Account von Freenet Homepage eingeloggt hatte, bekam jetzt diese Mitteilung zu sehen.
Zitat:
Sie haben sich eine kostenlose Homepage bei freenet angelegt. Wir stellen den Betrieb dieses Produkts zum 31. März 2010 ein. Für Ihre Treue bei freenet möchten wir uns bei Ihnen bedanken und bieten Ihnen als treuen Homepage-Kunden heute ein exklusives Angebot:
Sichern Sie sich für Ihre eigene Homepage Ihren Wunschnamen und wechseln Sie jetzt ins Homepage Basic* Produkt.
Nach Yahoo Geocities im letztem Jahr verschwindet der nächste Anbieter mit kostenlosem Webspace.
Weiß jemand warum die großen Anbieter von kostenlosen Webspace ihren Betrieb einstellen?
|
26.02.2010 14:01 Uhr
von hummer04 
 |
Eigentlicch ist es ganz einfach zu erklären. Die Server kosten Geld, jetzt nicht weniger als vor der krise. Jedoch ist das Werbeumfeld deutlich delikater geworden. Die großen, profitorientierten Anbieter sind nun früher oder später dazu gezwungen zu entscheiden, ob sie auf bessere Zeiten hoffen und erstmal selbst neues Kapital einspeisen, oder ob sie die Gelegenheit nutzen soviel Geld wie möglich noch rauszuziehen und den Laden dicht zu machen.
Im Falle Freenet sieht das dann so aus, dass man die nicht mehr profitabele Sparte Freehosting einfach schließt. Immerhin kann man Freenet den gleichen Service jetzt für Geld anbieten, und ihre Server werden weniger belastet, da keine Massenfreehosting Daten mehr drauf sind... |
26.02.2010 18:34 Uhr
von mjt 
 |
Hey danke für die Info.
Wäre unbemerkt an mir vorbei gegegangen. So kann ich wenigstens noch meine Daten runter ziehen.
@hummer04: Dicht machen werden die aber bestimmt nicht. Wird wohl dann immer noch Gewinn mit den neuen Bezahlangeboten gemacht. |
27.02.2010 10:58 Uhr
von bassels
 |
Aus kostengründen wurde das kostenlose Packet abgeschafft. Aber wenn man bezahlt kann man seine sachen/Seiten/Pages natürlich weiterhin behalten und verwalten |
27.02.2010 11:14 Uhr
von quasimodo52 
 |
Zitat:
mjt schrieb: Hey danke für die Info.
Wäre unbemerkt an mir vorbei gegegangen. So kann ich wenigstens noch meine Daten runter ziehen...
Die Daten sollten immer auch auf dem eigenen PC sein!
Ich bin auch betroffen, hatte seit Jahren eine HP (index-Seite) bei Freenet, konnte mich nicht mehr einloggen, auf Anfrage kam nun die Mail, dass der Dienst eingestellt wird!
Q52 |
27.02.2010 11:47 Uhr
von mjt 
 |
@Q: Nö, nö,
da hab ich eigentlich nur meine Verlinkbilder, Signaturpics usw. für eBay und div. Foren zu liegen. Ich müll mir doch nicht meine Kiste voll    |
27.02.2010 20:26 Uhr
von rogerfrieden 
 |
Naja eigentlich müsste man meinen das Traffickosten in den lezten Jahren eher billiger geworden sind. Aber es werden schon die eingebrochenen Werbeeinnahmen sein, die solche Anbieter zum Aufgeben gezwungen haben.
Wenns nicht rentiert lässt mans besser.
Bleibt nur noch die Frage wie lange es piranho noch aushält. Wenn Freenet dicht macht wird wieder eine Welle zu piranho rüber schwabben. |
|
|