| Hinweis: Dies ist die alte Community-Version von piranho. Die neue findest du unter www2.piranho.de. |
|

|
|
 |

|
Autor
|
| Beiträge |
 |
|
03.04.2010 00:06 Uhr
von fabio 
Themensteller
 |
Microsoft/Piranho und meine Verabschiedung
Ich schreibe mal meine Gedanken zu P1/P2 auf.
Die Situation ist sehr ähnlich mit der Windows Mobile Division zu vergleichen.
Man hat ein uraltes Produkt das auf alte Technologien setzt, seit langem nicht mehr aktualisiert wurde, und um es weiterzuentwickeln, muss man fast von null beginnen.
Beide Produkte (piranho und WinMob) gab es, bevor ähnliches, jetzt populäreres existierte (facebook, android iphone).
Beide haben die Revolution ganz offensichtlich verpasst und werden hauptsächlich noch von "alten Hasen" genutzt.
Beide haben ein neues Produkt welches neuprogrammiert ist, aktuell aber noch nicht fertig ist.
Hier liegt aber der Unterschied:
Microsoft hat angekündigt, dass es Windows Phone 7 geben wird, hat gezeigt wie es ausschaut, lässt es aber erst an die Öffentlichkeit, wenn es fertig entwickelt ist.
piranho hat nicht angekündigt, dass es P2 geben wird (nur glaubs mal ganz kurz was), lässt es aber trotzdem an die Öffentlichkeit, auch wenn es noch nicht fertig entwickelt ist.
Das Problem liegt in der Übergangszeit.
Heute kauft jemand ein WinMob Telefon nur noch aus speziellen Gründen wenn man "muss". (zB wenn man eine spezielle Anwendung braucht die es nicht für andere Geräte gibt)
Jetzt aber einfach so ein WinMob Telefon zu kaufen, ist bescheuert, weil man a) weiss dass es bald etwas neues gibt, b) nicht die Software updaten kann und c) WinMob ultimativ irgendwann den Stecker gezogen wird (kein Support, keine Updates, keine neue Software, keine neue Hardware)
piranho lässt aber beide Optionen offen, das alte und das neue zu benutzen.
Problem ist, keines ist eine gute Wahl.
Will man das alte benutzen, wo man weiss, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird? Wo man weiss, dass es früher oder später nicht mehr existieren wird? Wo die Kompatibilität zum neuen fehlt (P1 Themen sind nicht in P2 sichtbar)?
Will man das neue benutzen, ist man auf der sicheren Seite, wird aber noch sehr von Bugs/Unschönheiten/Fehlern/fehlenden Funktionen beeinträchtigt.
Die Situation wie sie ist, ist wie gesagt sehr ähnlich der von Windows Mobile.
In dieser besagten Zwischenzeit gehen Benutzer verloren.
Microsoft hat die richtige Entscheidung gemacht, nimmt die verlorenen Benutzer in Kauf, und zeigt das fertige Produkt erst, wenn es auf Marktreif ist.
Das ist finanziell mit grossen Einbussen verbunden, Microsoft kann sich das aber leisten und dadurch den richtigen Weg gehen.
piranho macht meiner Meinung den (wenn auch gezwungenermassen) falschen Weg. P2 ist noch nicht Marktreif, wird aber als solches präsentiert (zB 2.0 ohne "beta", Neuanmeldungen nur noch auf P2, keinen Link auf P1 von P2 aus). Einige Benutzer (unter anderem ich) nehmen das nicht in Kauf und verbleiben weiterhin auf der alten, dem Tod geweihten Plattform.
Folgen die ich persönlich bereits getroffen habe:
-Startseite von P1 auf MacUser (quasi WinMob -> Android/iPhone) geändert
-Auf P2 die Aktivität eingestellt (Profil nicht zugänglich, Freundschaftsangebote abgelehnt, etc)
P2 hat für mich bereits einen sehr faden Beigeschmack, der erste Eindruck ist sehr getrübt.
Ob P2 diesen ersten Eindruck wiedergutmachen kann weiss ich nicht zu urteilen.
Hätten wir aber nur Screenshots gesehen, vielleicht sogar Screencasts und könnten das fertige, marktreife, bugfreie Produkt erst wirklich nutzen, wenn es fertig ist, wäre die Situation eine komplett andere.
Wie dem auch sei, ich finde es sehr schade, dass ich piranho den Rücken zuwenden werde. Ich werde es vermissen, aber nicht danach weinen.
Zwar ist das kein endgültiger Abschied und ich lasse alles offen, aber ich widme mich nun lieber anderen Communities zu, wo ich weiss woran ich bin. Falls mir jemand nachweint (auch wenns kaum der Fall sein wird), finden würde man mich immer unter dem Benutzername fabiopigi. |
03.04.2010 00:39 Uhr
von reling 
 |
Zitat:
fabio schrieb:
Hätten wir aber nur Screenshots gesehen...
Wäre der Aufschrei der Empörung zu Recht groß gewesen.
Solch ein Forum:
http://img148.imageshack.us/img148/7807/pira21.jpg
dem User zu präsentieren, das grenzt schon fast an Frechheit und wäre von den piranho-Usern mit sehr deutlichen Worten abgestraft worden.
Möglicherweise ist/war sich Timo allerdings dessen bewusst, dass sein "neues" (in Wirklichkeit bereits veraltetes) Konzept in einer Diskussion nicht würde bestehen können und setzte es uns deshalb ohne jede Rücksprache mit uns Usern vor.
|
03.04.2010 01:02 Uhr
von ehks-sv 
 |
Was ist an der Übersicht falsch?
Sie ist simpel, nicht bunt, einzig die Beschreibungen fehlen noch in der Übersicht.
Die können aber noch kommen.
Ich mein, was ist wirklich das Problem an der neuen Version von piranho?
Klar, es gibt Bugs und Baustellen, weshalb ich, wie ich schon oft schrieb, dafür gewesen wäre, dass piranho 1 und nicht piranho 2 die Basisversion bleibt, bis piranho 2 komplett fertig ist.
So richtig hat das noch keiner gesagt, was wirklich an piranho 2 so schlecht ist!
Fehlen die piranhos, fehlen die Sterne?
Was ist schlecht an Gruppen?
Weil sie jemanden ausschließen könnten?
Weil sie nicht sofort öffentlich sind?
Weil man was verpassen könnte?
Die wichtigen Diskussionen bleiben doch im Forum.
Seht es eher so, dass ihr jetzt Foren und Themen bestimmen könnt, denen ihr folgen möchtet.
So kann ein "Der letzte Post im Thread" wunderbar in einer Gruppe ablaufen, ohne dass die anderen davon gestört werden.
Was ist schlecht an Freundeslisten?
Dass man erkennen könnte, man hat keine Verlinkungen? - Wen interessiert das? Jeder weiß, dass es keine Freunde sind, sondern einfach Leute, die man mehr oder weniger in einer Community liest oder ihnen folgt.
Ist das schlechte nicht vielmehr für die "alten", dass sie das Statussymbol sein könnten und die piranhos, wie auch Sterne fehlen?
Warum beschwert man sich bei diesem Symbol und tat es bei den piranhos nicht?
Einzig der Vorwurf, dass man ein noch nicht ausgereiftes System auf die User los gelassen hat, kann man als Kritikpunkt nehmen und gelten lassen aus meiner Sicht.
Der Rest muss wachsen.
Greetz
http://www.nychenne.de |
03.04.2010 01:45 Uhr
von reling 
 |
Zitat:
ehks-sv schrieb: ...dass man ein noch nicht ausgereiftes System auf die User los gelassen hat, kann man als Kritikpunkt nehmen und gelten lassen aus meiner Sicht.
Der Rest muss wachsen.
Da wird nichts "wachsen". Es wurde keine Beta zum Testen präsentiert, wir bekamen ein fertiges, heute bereits veraltetes System vorgesetzt nach dem Motto 'friss oder stirb'.
Wissenspool spielt offenbar keine Rolle mehr, es geht nur um belanglosen Kram.
Zusammenarbeit mit Usern auch nicht, denn hier wurde nichts zur Diskussion gestellt.
Im Verglech zu dem, was wir jetzt mit dem klickibunten 'piranho für Kids' präsentiert bekamen, war die alte version piranho2_beta zigmal besser.
Mit dem neuen Dings hat Timo sämtliche Alleinstellungsmerkmale aufgegeben.
|
03.04.2010 01:46 Uhr
von froschkoenig 
 |
Die Funktionsweise des neuen Forums ist einfach idiotisch. An die Prionenjäger hat man sich ja gewöhnt, aber jetzt werden ja "Freunde" gejagt, um sich ein tolles soziales Ranking zu besorgen. Das Aussehen wäre mir erst einmal egal (auch wenn es albern ausschaut), wenn, ja wenn der Seitenaufbau schneller wäre aber irgendwie dauert das doch etwas länger. |
03.04.2010 04:21 Uhr
von sievering 
 |
Zitat:
froschkoenig schrieb:
[.....]
aber jetzt werden ja "Freunde" gejagt, um sich ein tolles soziales Ranking zu besorgen.
[.....]
Ei freilich, und auch von jenen, die sich angeblich daran gar so furchtbar stoßen...
Halten wir es mit Schiller:
cit.:"..verzagen wir nicht zu früh mein Freund, stets ist die Sprache kecker als die Tat..." (Die Picolomini)
und sehen wir uns das alles einmal in aller Ruhe an, ich jedenfalls sehe, dass sich das "social network" für einen Neuling als eine verschworene Gemeinschaft darstellt die ach so tolle Pionierzeiten beschwört die ja doch nie wieder kommen können.
edit:
Im RL übrigens ein Grund einem Verein nicht beizutreten, ich störe solche idyllischen Museen nicht gern, man bekommt nur eine auf den Deckel.... |
03.04.2010 09:33 Uhr
von reling 
 |
Zitat:
froschkoenig schrieb: ...die Prionenjäger...
Bedenke: mit piras kannst (konntest) du an Auktionen teilnehmen und dir so Werbefreiheit ersteigern.
Keine piras = kene Auktionen = keine Werbefreiheit.
|
03.04.2010 10:40 Uhr
von froschkoenig 
 |
@brüstung:
Es war mir immer schleierhaft, wieso Menschen den piranho Webspace so liebten (außer vielleicht in der Steinzeit), wo es doch für den Preis eines Glases Bier im Monat durchaus "richtigen" Webspace ohne Werbung und mit eigener Domain gibt.
@sie:
Wenn jemand meint, dass er sein "Soziales Network" elektrisch gestalten muss lässt das hoffentlich nicht Rückschlüsse auf sein wahres Leben zu. Was aber leider viel zu oft doch stimmt. |
03.04.2010 11:50 Uhr
von chrikro 
 |
Zitat:
reling schrieb:
Da wird nichts "wachsen".
Klar wird da noch was "wachsen". Hat doch timo selbst gesagt. Ich denke der ist grad stark damit beschäftigt sämtliche Fehler auszubessern und danach fehlende Features einzubauen. Und erst dann kann man noch auf die restlichen User-Wünsche eingehen. So wie es jetzt ist gefällt es mir auch nicht. Das Forum ist viel zu unwichtig geworden. Aber denkt doch mal nach was passiert wäre wenn dieser Schritt nicht gemacht worden wäre. Wöchentlich haben sich beim alten piranho User verabschiedet und sich beschwert dass kein Fortschritt zu sehen ist. Jetzt ist es aber soweit. Das ist wie bei einem Lokal. Wenn man eine radikale Neuausrichtung vornimmt werden sicher einige der Stammkunden gehen. Aber dafür kommen wieder neue rein die vorher nie gekommen wären.
Heute lässt sich keiner mehr für ein Stand-Alone-Forum begeistern. (Außer Fachspezifische wie z.B. Macuser)
Ich warte erstmal die nächste Zeit ab und entscheide dann welche Rolle piranho in meinem virtuellen Leben noch spielen wird.
Gruß,
chrikro |
04.04.2010 13:20 Uhr
von reling 
 |
Zitat:
chrikro schrieb: ...Das ist wie bei einem Lokal. Wenn man eine radikale Neuausrichtung vornimmt werden sicher einige der Stammkunden gehen....
Wenn sämtliche Alleinstellungsmerkmale ersatzlos gestrichen werden und stattdessen eine schlechte Kopie einer Burgerbude, in der man aufgewärmtes Fastfood serviert bekommt, aufgemacht wird, dann hat so ein Lokal allerdings keine Zukunft.
Die alten Kunden gehen und es kommen keine neuen.
Der Umsatz bleibt aus und der Laden muss schließen.
|
|
|
- Obige Beiträge stellen keine Äußerung oder Meinung von piranho network dar -
|
|